> Zur├╝ck

Klausenbott 2021:

Burri Simon 06.12.2021

Am Samstag, 4. Dezember 2021 fand, nach einem Jahr Zwangspause wegen dem Coronavirus, endlich unser traditioneller Klausenbott wieder einmal statt. Der Zunftrat traff sich um 18.00 Uhr im Gasthof zum Bären in Niederbipp. Die restlichen wenigen Zünftler trudelten pünktlich um 18.30 Uhr ein.

Der diesjährige Klausenbott viel aber doch etwas anders aus als in anderen Jahren. Denn unser Klausenbott ist nebst der Vereinsversammlung mit ordentlichen Traktanden das "Dankesfest" für alle unseren Lottomatch-Helferinnen und Lottomatch-Helfer, oder sonstige Unterstützer an der Fasnacht, etc.. Da wir leider schon das zweite Mal in Folge auch in diesem Jahr 2021 unseren super Lottomatch wegen Corona abgesagt haben, viel der Klausenbott im kleineren Rahmen aus. Denn wir traffen uns ohne externe Helfer und ohne unseren lieben Zunftfrauen zu einem einfachen Essen ohne Klausenbesuch, internem Lottomatch, etc. zur Sitzung. Entsprechend waren weniger Personen anwesend und der ganze Anlass dauerte weniger lang...

Die Sitzung fiel ohne grosses Jahresprogramm kurz aus. Entsprechend hielt der Zunftmeister Thomas Wolf keinen Rückblick über den vergangenen Lottomatch. Auch der Fasnachtsausblick 2022 wird kurz gehalten, da die Coronasituation mit der Durchführung einer Fasnacht, schwierig ist. Wir haben uns entschieden, an unserer "Fasnachtssitzung" an unserem traditionellen Hornerbott im Januar 2022 darüber neu zu tagen und im Moment abzuwarten. Weiter werden wir bis dahin keine Wagenbautage vereinbaren und keinen Aufwand tätigen.

Wir haben uns aber entschieden, wieder etwas mehr Präsenz im Dorf zu zeigen. Wie das genau aussehen wird, werdet ihr dann hoffentlich schon noch mitkriegen im neuen Jahr! :) Lasst euch überraschen...

Nach der wirklich ungewöhnlich kurzen Sitzung ging es ins Apéro und später dann ins leckere Abendessen. Wir haben uns ein Fondue Chinoise gegönnt und wunderbar gegessen. Und auch wirklich genug! :) Auch der Bier-Zapfhahn im Saal für uns war legeänder! Danke Lukas Weder uns seinem gesamten Gasthof zum Bären-Team!

Ich bedanke mich an dieser Stelle im Namen aller Geniesser bei unserem Zeremonienmeister Thorsten Berchtold, welcher der Klausenbott 2021 super organisiert hat. Dankeschön!!!

Nun wünschen wir euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

 

Freundliche Grüsse

 

Wildsauzunft zu Niederbipp

Der Administrator, Simon Burri